Thursday, September 9th 2010, 12:52pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

nettesau

Der Kaiser

1

Saturday, July 25th 2009, 1:40pm

Suche: Monitor

Und das nächste Peripheriegerät soll ersetzt werden. :)

Hatte bisher noch immer einen 17" NN Röhrenmonitor, nach dem Prinzip, warum Geld ausgeben wenn er läuft =)

Anforderungen:

- Daddeln
- Grafik- /Videoprogramme
- Filme schauen (HDTV)

19" sollten wohl ausreichen. (bzw. ich will nochmal in einen pc-markt und mir den Größenunterschied einmal geben)
Preis auch hier zwecks Ideenfindung egal.

Was für Monitore habt ihr? Empfehlenswert?
Kann mir einer vielleicht sogar bestimmte empfehlen?

Danke im Voraus :)

PsYcHo

Jack Napiers Alterego

Occupation: Joker!

2

Saturday, July 25th 2009, 2:30pm

Wenn du ihn noch bekommst hol dir den HP 2207 H oder wie der hieß (Defcon & Cy haben den).

Anonsten: 19" bzw. das gute alte 5:4 Format ist incht mehr zu empfehlen. 19" WideScreen ebenfalls nicht. Die Auflösung ist toal krumm in der Größe.

Zudem bedenke: 19" WS hat die Höhe eines 17" 5:4 Monitors. Ich würde mir ebenfalls keinen 16:9 PC Monitor kaufen, du verlierst dadruch ein wenig Pixel (wenn auch nicht viele) und die meisten Filme laufen eh sehr selten nativ in 16:9. Croppen (also das Bild auf die Größe des Monitors bringen) musst du bei 16:9 genauso wie bei 16:10.

Gute 22" Monitore (hier würde ich ansetzen von der Größe, falls du dich für WS entscheidest) kosten nicht mehr die Welt, ca 150€ - 200€ und du hast nen guten.
Mach nicht den Fehler und hol dir einen 22" mit FullHD, dazu ist die Größe einfach zu gering, falls du dich für einen 24" Monitor entscheidest (kosten auch nicht mehr die Welt) wirst du um FullHD wohl nicht rumkommen, ist bei der Größe aber eigentlich auch schwachsinnig. Zudem musst du bedenken:

Im Gegensatz zu einem CRT (Röhre) hast du nur ein "natives" Bild, also nativ bedeutet in dem Fall, das der Monitor das klarste, beste Bild hat, wenn er auf "seiner" Auflösung läuft ( bei 16:10 / 22" sinds meist 1680x1050Pixel).
Solltest du dir ein 24" holen und der hat bei Full HD 1920x1200Pixel, dann ist das seine native Auflösung. Je höher, das sollte dir eh klar sein, die Auflösung, desto mehr Rechenpower bzw. Grafikpower beim Zocken brauchst du.
Alles was du z.B. in einer Äquivalent WS Auflösung zockst ( also statt 1680x1050 zockst ud meinetwegen in 1280x720 oder x800) ist zwar ok, aber das Bild wird, aus technischen Gründen, interpoliert. Sprich, in der nativen Auflösung entspricht ein Pixel einem Pixel, in der interpolierten Auflösung hast du das Problem das ein Pixel im Spiel, real mehr Pixel entsprechen (logisch, da deine Auflöusng nun ja niedriger liegt). Manche Monitore können 1:1 Pixel ausgeben, dann hast du aber ringsrum schwarze Balken.

Damit du mal eine Vorstellung bekommst, was "interpolation" bedeutet, hier mal 2 Screens aus einem dir bekannten Spiel:

in der nativen Auflösung (hier 1680x1050):

Und hier in einer interpolierten Auflösung (1024x768 ):

Angemerkt sei, das man das wirklich nur dann wahrnimmt, wenn man es will, die Bilder isnd stark vergrößert aufgenommen (klar, sollen ja den Effekt verdeutlichen).

Alle TFTs heutzutage sind Zocktauglich, was das Panel betrifft, bei Samsung hast du nur oftmals das Problem des "Input-Lags", Input-Lag bedeutet, das deine Maus für dich "nachzieht", also sie reagiert später. DAs ist Technik bedingt, hängt aber normalerweise nicht am Panel. Deswegen rat ich persönlich von Samsung Monitoren nur deshalb ab, weil die eine enorme Serienstreeung haben, was andere Hersteller nicht in der Form haben. Wenn du natürlich Glück hast, bekommst du nen sau geilen Samsung oder halt nicht und dann steht die Gurke da zu Hause ;)

Zudem sollte dir noch der Begriff Bewegungsunschärfe was sagen. Edel hatte damit Probleme, als er vom CRT zum TFT umgestiegen ist. Unschärfe bedeutet, das technisch bedingt die Pixel einfach nicht so schnell wechseln können, wie das bei einem CRT passiert (Bei dem geht einfach nen Kathodenstrahl von oben nach unten und das halt je nachdem in welchen Hz Modus betrieben wird). Unschärfe siehst du dann, wenn du z.B. schnelle Bewegungen machst.

Bsp. CSS: Du stehtst an einer Wand und drehst dich schnell von rechts nach links: Auf nem CRT sieht das Bild bei der Drehung klar aus, bei einem TFT bemerkst du im schlimmsten Fall einen etwas schwammiges Bild.

Wie gesagt, ich zähl nur mal auf, was sein könnte. Otto-Normal ist von einem Umstieg CRT -> TFT sowieso total begeistert, weil die Farben, Helligkeit und Schärfe einen CRT einfach toppen. Es gibt halt Ausnahmepersonen die sowas wahrnehmen und denen kann das negativ aufstoßen.

Auf Pixelfehler würde ich achten. Falls du im inet bestellst, lass die Monitore immer zurückgehen und bestell dann woanders. Pixelfehler kannst du nur ausschließen wenn du Geld ausgibst (manche Shops bieten das für 30-50€ an und machen einen Pixelfehlertest, also packen ihn aus und wenn alles i.O. ist, schicken sie ihn dir zu). Kaufst du in nem Laden, lass ihn vorher auspacken und anschließen. Mach dann Paint oder sowas an und lass mal blau, rot, grün, weiß und schwarze ganflächige Bilder auf dich wirken. Ist da irgendwo nen Pixel der andersfarbig leuchtet ist da nen Pixelfehler.

Auch die sind technisch bedingt und man kann dagegen leider nicht wirklich was machen. Pixelfehler sind aber immer schon vorhanden, sie können also nie im nachhinein entstehen.
Zudem würde ich auf einen DVI evtl. sogar HDMI Eingang achten. Nur VGA solltest du nicht nehmen (das sind die blauen D-Sub Stecker, der jetzt bei dir im CRT drinsteckt). DVI und HDMI sind digitale Anschlüsse, VGA nur analog.

Ich denke das ist so das wichtigste auf was du achten solltest / kannst.
Prad.de ist immer eine gute Hilfe, hab ich bei meinen Monitoren (TFTs) auch so gemacht.

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html
da gibts ne Kaufberatung.

Was ich noch sagen sollte: Entweder du holst dir nen guten Zockermonitor mit "ok'en" Werten für Grafikanwendung (das sind sogenannte TN-Panels) oder ein Grafikpanel, mit welchen man "ok" bzw. gut daddeln kann (Das sind S-IPS oder S-PVA Panels). Letztere sind sau teuer.
Im Gegensatz zu CRTs sind TFTs im Standard nicht Farbecht, aber für das was du machst (oder halt für Otto-Normal) reichts locker aus. Wird halt nur dann interessant, wenn du anfängst RAW Bilder zu bearbeiten z.B. aus einer digitalen Spiegelrelex und später dann als RGB - Farbbilder abziehen lassen willst. Aber ich denke soweit brauchen wir die Ausführung hier nicht zu machen ;)

Falls noch fragen sind frag.
Faustformel ist, auch wenn du sagst, dir "langt" ein 19" Monitor: Unter 22" WS würde ich heute nicht mehr gehen. Prinzipiell schrumpfen (subjektiv gesehen) Monitore eh nach 1-2 Monaten. Der Platz kann nie genug sein, deshalb ist größer immer besser (aber halt eben nur dann wenn der PC Power hat). Auch P/L macht ein 19" (sowohl 5:4 also auch WS) kein sinn mehr gegenüber 22".

Ich sag dir, ich hab den Fehler gemacht und mir mal einen 2. 22" geliehen von nem Kumpel der den loswerden wollte. Ich hab ihn immer noch hier stehen, man gewöhnt sich so schnell an die Riesenfläche und kann kaum noch ohne ;) Wenn er nicht nur 1/3 des Neupreises gekostet hätte, hätte ich ihn gar nicht genommen ;)

Ah, nochwas vergessen: Es gibt Glanz und nicht Glanz Displays. Hast du ne Lichtquelle hinter dir, nimm kein Glanzdisplay, ist das nicht der Fall, kannst du da bedenkenlos zugreifen, sieht noch besser aus ;)

(Meine Monitore: Iiyama : E2201WS(der neue) und E2200WS )

Defcon

Kein Admin

3

Saturday, July 25th 2009, 4:27pm

Ich stimme Psy voll zu: hol dir meinen TFT! Der sieht nicht nur ultracool aus, sondern verhilft dir obendrein noch zu:

- gesellschaftlicher Anerkennung
- größerem, schnellerem Muskelwachstum
- Reichtum
- dicken Eiern
- Frauen ohne Ende
- beruflichem Erfolg
- m33hr 5k1llz und PwNaGe.

Ein weiterer Vorteil der Widescreen- Schirme: wenn dein RL scheisse ist, nimmst du weniger davon wahr, weil du dein Blickfeld super mit dem Schirm ausfüllen kannst. Andererseits ist das Argument insofern hinfällig, da dein RL nicht scheisse sein wird, wenn du erst einmal diesen Bad Boy dein eigen nennst (s.o.).

nettesau

Der Kaiser

4

Saturday, July 25th 2009, 8:25pm

Danke für die ausführliche Antwort :)

Die WS-Monitore auf der FH gefallen mir auch. Wenn meine Pokerkarriere ein Comeback feiert, könnte ich mir auch vorstellen, dort mal eine Investition zu tätigen.
Ich schau es mir Montag mal im Laden an und entscheid dann ob 19" oder mehr.

An Pixel-Fehler & Anschlüsse hätte ich wohl schon gedacht, aber thx für die Auflistung.
Das schnelle Bewegungen zu Problemen führen können, habe ich so noch nicht gehört. :(

PsYcHo

Jack Napiers Alterego

5

Saturday, July 25th 2009, 10:56pm

Wie gesagt, muss nicht, mir ist es bis edel vehement darauf bestand das es "da ist" auch nicht aufgefallen. Ich komm damit klar, wobei ich es halt jetzt auch "sehe".

Defcon

Kein Admin

6

Sunday, July 26th 2009, 1:02pm

Ich konnte bei meinem Gerät noch kein Verschwimmen beobachten, obwohl ich direkt von der Röhre umgestiegen bin. Egal ob schneller Shooter oder RTS.

PsYcHo

Jack Napiers Alterego

7

Sunday, July 26th 2009, 2:43pm

Wenn man genau weiß wo und warum und wieso, ist es unvermeidbar. Extrem gemerkt hab ich es generell eh nur bei Spielen a la Sacred 2, Diablo 2 oder Titan Heroes (oder wie auch immer) da ists mir zum ersten Mal aufgefallen.

Oder: nimm mal ein Fenster und schiebs relativ leicht hin und her, du wirst merken das es unscharf und einfach "verschwimmt", das macht ein CRT nicht.

Rate this thread